“Real Life” – Die Dokumentation über Philipp Mickenbecker am 22. Oktober 2023 19:00 Uhr

Veröffentlicht in: Gemeindeleben, Jugend | 0
Ankündigung Real Life Philipp Mickenbeckers Leben und Glauben begeisterte durch seine offene, authentische Art unzählige junge Menschen im deutschsprachigen Raum. Gerade auch die Art, wie er mit seiner Krankheit umging, sowie sein Tod und die nachfolgende Beerdigung löste eine unglaubliche Welle der Anteilnahme und Aufmerksamkeit aus. Millionen von Menschen sind von seiner Geschichte berührt.

Nun gibt es ein Filmprojekt, um das berührende Leben von Philipp zu dokumentieren und sein Zeugnis einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Ein Filmteam hat Philipp und seine engsten Freunde in den vergangenen Monaten begleitet. Damit entsteht ein unmittelbares, authentisches Portrait von Philipps Leben und Glauben, das nun im Herbst 2023 Premiere feiert.

Am Sonntag, 22. Oktober 2023 um 19 Uhr wird die Dokumentation im Gemeindezentrum der FeG Wiesloch-Walldorf in 69190 Walldorf, Bunsenstr. 1 gezeigt. Die Saalöffnung erfolgt um 18 Uhr.

Tickets gibt es im online-Vorverkauf und an der Abendkasse vor Ort:

• Erwachsene: 10 Euro (Abendkasse: 12 Euro)
  • Jugendliche unter 16 Jahren: 7 Euro (Abendkasse: 8 Euro)

Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren.

Ein Film von Lukas Augustin produziert von Siloam Productions.

Worum geht es im Film?

EMMY-Preisträger Lukas Augustin und Alexander Zehrer haben Philipp die letzten drei Monate seines Lebens begleitet. Hautnah erleben die Zuschauer, wie Philipps Freunde für ihn kochen, ihn pflegen und mit ihm auf zwei große Reisen gehen. Die Zuschauer sehen einen Philipp, der Schmerzen aushält und dessen Glaube auf die Probe gestellt wird. Er verliert jedoch zu keinem Zeitpunkt seine Lebensfreude, seine Hoffnung und seinen Glauben an Gott. „Philipp Mickenbecker – Real Life“ ist ein zutiefst bewegender Film über das Hoffen und Warten auf ein Wunder, über den Umgang mit der eigenen Endlichkeit, in einer Lebensphase, in der man über den Tod eigentlich nicht nachdenken möchte und über einen Freundeskreis, der sich diesen Herausforderungen und den großen Fragen des Lebens, welche Philipps Schicksal aufwirft, stellt. “Philipp hat mich inspiriert, neu über das Leben und seine Endlichkeit nachzudenken und mir gezeigt, wie wichtig es ist, in Freundschaften und Beziehungen zu investieren – trotz aller Umstände. Ich bin dankbar, dass wir mit diesem Film Philipps letzte Reise festhalten durften und somit seine Geschichte vielen anderen Menschen zugänglich machen können.” so Regisseur Lukas Augustin

Philipp Mickenbecker und die Real Life Guys

Die Zwillinge Philipp und Johannes Mickenbecker gehören zu den erfolgreichsten YouTubern Deutschlands. Sie sind jung, unkonventionell und äußerst gefragt. Die Real Life Guys begeistern ein Millionenpublikum mit Schlittschuhen aus Kettensägen, einem U-Boot aus Badewannen und fliegen mit einer Badewanne zum Bäcker.

Regisseur Lukas Augustin

Lukas Augustin wurde vor allem durch beeindruckende und investigative Dokumentationen bekannt. Auszeichnungen CNN Journalist Award 2013 (bester Onlinebeitrag) / CNN Journalist Award 2015 (bester TV-Film) / „Top 30 Journalisten unter 30“ des Medium Magazins 2015 / Grimme Preis 2015 (Nominierung) / EMMY 2015 (Nominierung) / Deutscher Dokumentarfilmpreis (Nominierung) / National Magazine Award 2015 (Nominierung) / Forbes Liste 2016 „30 under 30“ / OSCAR Nominierung 2017 / Ernst-Schneider-Preis / EMMY für die Dokumentation „Slahi und seine Folterer“ (ARD, NDR, ARTE)

Regisseur Alexander Zehrer

Alexander Zehrer arbeitet seit 2011 als freiberuflicher Regisseur, Produzent und Kameramann. Seine dokumentarischen Arbeiten für verschiedene NGOs führten ihn seitdem in über 12 Länder auf drei Kontinenten.