Rückblick: Allianz-Gebetswoche widmet sich dem Sabbat

Veröffentlicht in: Gemeindeleben, Gottesdienst | 0
Foto (Alexander Lucas): Pastor Michael Pöpel bei seiner Andacht im Rahmen der Allianz-Gebetswoche.

Die Gebetswoche der Evangelischen Allianz in Wiesloch startete am Sonntag und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Der Sabbat“. Bis zum 14. Januar 2022 finden Gebetsabende in den teilnehmenden Gemeinden statt, deren Anfang am Montag die Freie evangelische Gemeinde machte. Pastor Michael Pöpel begrüßte dabei die im Gemeindezentrum anwesenden Gäste wie auch die Zuschauer, die per Livestream teilnahmen.

Über dem Abend stand das 3. Gebot „Du sollst den Feiertag heiligen“. Gott selbst habe der Schöpfungsgeschichte zufolge am 7. Tag geruht und dieses auch seinem Volk aufgetragen. Pastor Pöpel hob die Wichtigkeit dieses Gebotes heraus, das nach dem Gebot über Gott selbst das wortreichste Gebot in der Bibel sei. In Beispielen werde dort verdeutlicht, dass Gott einen an diesem Ruhetag versorge. „Wir dürfen dieses Gebot nicht mit Strafe verbinden, sondern müssen die Ernsthaftigkeit dahinter entdecken. Tricksereien, dass wir so tun als würden wir ruhen, helfen da nicht weiter“, so Pastor Michael Pöpel. Ruhephasen seien wichtig – auch und gerade jetzt während der Pandemie, in der viele im home-office arbeiten und die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit fließend wird. Auch hier seien Ruhephasen und Ruhetage wichtig. Pöpel rief dazu auf, den Sabbat zu genießen und ihn durch Freude zu kennzeichnen. Es gehe dabei um Entschleunigung, Loslassen, Genießen. „Gott ist die Quelle des Ganzen. Darauf kann man vertrauen“, so der FeG-Pastor.

In drei Gebetsrunden wurden im Anschluss unterschiedliche Aspekte in den Mittelpunkt gestellt. Dabei konnten laut hörbar für alle Anwesenden im Saal oder leise für sich und Gott Anliegen formuliert werden. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit von zu Hause oder im Saal über eine Internetplattform Gebetsanliegen anonym zu veröffentlichen, so dass alle daran teilhaben konnten.

Bei den „Bitten“ standen Begriffe wie „Gemeinschaft“, „Vertrauen auf Gott“ und „Ruhe finden“ im Vordergrund, bei der „Buße“ wurden „Ablenkungen“, „nicht nach Gottes Weg gefragt“ oder „Zweifel und Angst“ genannt. Unter „Lob und Dank“ fielen Begriffe wie „Gemeinde“, „Familie und Freunde“ und „Medizinische Versorgung“. Musikalisch umrahmt wurde der Gebetsabend mit Liedern, die auch eine Form des Gebets darstellten, und von einer kleinen Band der Gemeinde begleitet wurden.
Die Übertragung des Gebetsabends ist noch im Internet unter www.youtube.com/fegwiwa abrufbar.

Ihre Fortsetzung findet die Allianz-Gebetswoche an den kommenden Abenden um 19:30 Uhr am Mittwoch in der A.B. Gemeinde (Blumenstr. 9/1, Wiesloch), am Donnerstag, bei der Liebenzeller Gemeinschaft (In den Breitwiesen 6, Wiesloch) und findet seinen Abschluss am Freitag wieder im Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde, Bunsenstr. 1, Walldorf.