Pakete zum Leben – Abgabe bis 6. Dezember 2020

Veröffentlicht in: Gemeindeleben | 0
Fertig gepacktes Paket zum Leben

„Pakete zum Leben“ – Lebensmittelpakete für Süd-Ost-Europa. Es ist wieder soweit. Leere Kartons gibt es im Gemeindezentrum, wo diese auch bis Sonntag, den 06.12.2020 wieder abgegeben werden können.

Jedes Jahr in der Adventszeit beteiligen wir uns an der Aktion „Pakete zum Leben“ der Auslandshilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden.

DANKE für fast 100 Pakete bei dieser Sammelaktion.

So wird es gemacht

Jeder, der mitmachen will

• überlegt sich, wieviele Pakete gepackt werden sollen
  • nimmt sich die entsprechende Anzahl Kartons nach dem Gottesdienst mit
  • kauft die auf dem Infoflyer mit Packzettel (und nachstehend) angegebenen Lebensmittel. (Kosten: ca. 10€ pro Paket)
    Bitte keine anderen Waren einpacken, in manchen Ländern gibt es dann Zollprobleme!
    • 2x 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen
    • 2x 1 Kg Weizenmehl
    • 2x 1 Kg Zucker
    • 2x 1 Kg Reis (kein Milch- oder Kochbeutelreis)
    • 2x 1 Kg Nudeln (2x Spaghetti, 2x Sonstige)
    • 2x 1 Röhrchen Multivitamintabletten
  • faltet die Kartons und verstaut die Lebensmittel in den Kartons (gemäß Packanleitung auf dem Infoflyer)
  • und bringt die Kartons bis zum Sonntag, 06.12.2020 wieder ins Gemeindezentrum der FeG Wiesloch-Walldorf.
    Die gefüllten Kartons dürfen auch sehr gern vorher mitgebracht werden, um den Abtransport zu erleichtern.

Noch Fragen? Bitte wendet Euch an info@feg-wiwa.de.

Info: Dieses Jahr gibt es coronabedingt leider keinen Packservice durch die Teens.

Ganz viele leere Kartons stehen im Gemeindezentrum bereit
Die stabilen Kartons lassen sich einfach falten

Paket zum Leben – Was ist das?

Ein „Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln).

Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen in Südost-Europa ist katastrophal und eine Änderung ist kurzfristig nicht in Sicht. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft – wie Rentner, Arbeitslose, Roma-Familien, Witwen und Waisen.

Zusätzlich werden Lebensmittel teurer. Viele Länder in Südosteuropa müssen ihre Sozialausgaben kürzen, da überall das Geld fehlt, gleichzeitig kämpfen sie immer noch gegen Korruption und Vetternwirtschaft. Nach Angaben von Transparency International erreichen Bulgarien, Rumänien und Nord-Mazedonien nicht einmal 4 von 10 Punkten im Index.

Dies ist einer der Gründe, warum unsere Hilfsgüter ausschließlich von christlichen Organisationen und Gemeinden verteilt werden. Sie wissen viel besser, wer tatsächlich Hilfe braucht. Für viele Empfänger der „Pakete zum Leben“ sind diese Überlebenspakete – das seltene Geschenk, sich satt essen zu können.

Emma weiß aus eigener Erfahrung, was die Pakete zum Leben der #FeGAuslandshilfe in Bulgarien und den Ländern Süd-Ost-Europas bewirken. In diesem Video berichtet sie von diesem Projekt und der Situation der Menschen.

Danke, danke, danke

• 12/2019: 184 Pakete und 200 Euro zur Deckung der Transportkosten konnten an die FeG Auslandshilfe übergeben werden. Die Teens haben davon 90 Pakete gepackt, die durch Spenden finanziert wurden.
  • 12/2018: 180 Pakete konnten übergeben werden. Die Teens haben davon 85 Pakete gepackt, die durch Spenden finanziert wurden.
  • 12/2017: ca. 150 Pakete konnten übergeben werden
  • 12/2016: 147 Pakete und 55 Euro konnten im Dezember 2016 an die Auslandshilfe übergeben werden. Die Füchse haben davon 45 Pakete gepackt, die durch Spenden finanziert wurden.