evangelisch

sind wir in dem Sinne, dass wir das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus, vermitteln und in unserem Leben umsetzen wollen.
Wir verstehen uns als Teil der reformatorischen Tradition christlicher Kirchen.

frei

steht für eine Freiheit jenseits von Individualismus. Wir wollen eine Gemeinschaft der Freiheit sein, in der Menschen von der Sorge um sich selbst befreit werden, offen für andere werden und sich für sie einsetzen.
Die Gemeinde ist vom Staat finanziell unabhängig und finanziert sich durch freiwillige Spenden.

Gemeinde

sind wir, weil wir uns zusammengestellt wissen, um unser Leben und unseren Glauben mit anderen zu teilen und uns gegenseitig zu bereichern und zu ergänzen.

Mehr über die Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland erfahren Sie hier…

Wir haben unseren Auftrag und Werte niedergeschrieben und so in der Mitgliederversammlung am 7.11.2019 beschlossen (zum Herunterladen):

Unser Motto

Lust auf Leben (FeG Wiesloch-Walldorf)

Unser Auftrag

• Jesus Christus im Mittelpunkt
  • Gott loben und Danken
  • Von Gott erzählen
  • Gott miteinander erleben
  • Für andere da sein

EINE GEMEINDE, DIE EINEN MITTELPUNKT HAT

Im Zentrum steht der dreieinige Gott, der uns als unser Vater, in Jesus Christus und durch den Heiligen Geist begegnet. An ihm orientieren wir uns.

EINE GEMEINDE, DIE VON GOTTES GNADE BEWEGT IST

Wir vertrauen auf seine Gnade und Barmherzigkeit. Seine Gnade bewegt und motiviert uns. Sie befähigt uns, Gott zu lieben und uns der Welt, in der wir leben, in Wort und Tat zuzuwenden.

EINE GEMEINDE, DIE SICH AN DER BIBEL ORIENTIERT

Die Bibel ist Grundlage für Glauben und Leben unserer Gemeinde. Dabei sind wir keiner bestimmten Auslegungstradition verpflichtet, sondern suchen in Treue gegenüber dem Wort Gottes nach Antworten für aktuelle Fragestellungen. Dabei überträgt lebendiger Glaube im Hören auf den Heiligen Geist das biblische Wort ins Hier und Heute.

EINE GEMEINDE, DIE AN GOTTES HAND GEHT

Wir rechnen mit Gottes Kraft und Handeln. Als Gemeinde bleiben wir an Gottes Hand. Wir brauchen sie, denn wir sind auf Gottes Führung angewiesen. Wir suchen sie auch immer wieder, wollen Hörende sein und dadurch auch beweglich bleiben.

EINE GEMEINDE, DIE UNTERWEGS IST

Wir sind unterwegs, nicht fertig und auch nicht perfekt. Wir fördern und schützen uns gegenseitig in Schritten des Wachstums im Glauben, so dass der Glaube unser Leben verändert, prägt und sichtbar wird.
Bei diesem Wachstum stehen unterschiedliche Sichtweisen in Fragen von Ethik und Glaube in gnädiger Spannung zueinander und werden in unserer Gemeinde in Achtung voreinander gelebt und vertreten.
Dabei ist das Christusfundament für uns so stark, dass die Gemeinschaft durch unterschiedliche Erkenntnisse in Einzelfragen nicht infrage gestellt wird.

EINE GEMEINDE, DIE IN VERSÖHNTER VERSCHIEDENHEIT LEBT

Wir achten einander in unserer Unterschiedlichkeit. Das Kreuz ist der Ort, der alle Verschiedenheit heilsam zusammenführt, ohne dass sie eingeebnet werden muss. Hier treffen wir uns als Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichem sozialen Stand, unterschiedlicher Frömmigkeit, in unterschiedlichen Lebensphasen und wir erleben die Kraft des Kreuzes.
Wir verstehen unsere Vielfalt als Bereicherung und wollen sie dafür einsetzen, ganz unterschiedliche Menschen mit Jesus bekannt zu machen.

EINE GEMEINDE, DIE ZU JESUS EINLÄDT

Weil wir Gottes Liebe erfahren haben, wollen wir auch andere Menschen mit ihm bekannt machen. Wir wenden uns gezielt Menschen zu, die keine Beziehung zu Gott, Glauben oder Kirche (mehr) haben. Wir ermutigen sie zu einem Leben mit Jesus.

EINE GEMEINDE, DIE EINE WILLKOMMENSKULTUR LEBT

Wir begegnen einander mit offenen Augen und Herzen. Unsere Gemeinde ist ein Ort zum Mitmachen oder erst einmal Zuschauen – beides. Trotz einer klaren Identität was Gemeinde Jesu ist, bieten wir Räume zum Reinschnuppern, Kennenlernen und mit uns unterwegs sein.

EINE GEMEINDE, DIE EIN ZUHAUSE FÜR UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN BIETET

Wir bemühen uns, dass jeder innerhalb unserer Gemeinde an einem Ort ein Zuhause hat: Klein und Groß, Jung und Alt, Kurpfälzer und Zugezogener. Die Gemeinde ist ein Ort, an dem Menschen Annahme, Ermutigung, Vergebung und Heilwerden erfahren. Sie ist ein sicherer Ort, an dem er/sie aufgehoben ist und mit dafür sorgt, dass andere es ebenso sind. So sind es neben den Gottesdiensten viele kleine und dadurch persönliche Gruppen, z.B. Hauskreise, in denen wir diesen Ort, ein Zuhause, miteinander erleben.

EINE GEMEINDE, DIE BETEILIGUNG UND LEITUNG LEBT

Die Gemeinde lebt von der Beteiligung vieler. Sie ist ein Ort, in dem die vielfältigen Begabungen eingebracht und gefördert werden. Leitung wird von der Gemeinde an den Ältestenkreis übertragen. Dieser wiederum überträgt Verantwortung für einzelne Ressorts und Gruppen an die jeweiligen Leiter. Dabei lebt Leitung vom Vertrauen und bildet Vertrauen.
Wir kommunizieren so transparent wie möglich.
Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit und Nächstenliebe.

EINE GEMEINDE, DIE IN IHRER REGION EINEN UNTERSCHIED MACHT

Wir suchen „der Stadt Bestes“ in Wiesloch, Walldorf und den umliegenden Orten.
Dabei arbeiten wir mit anderen christlichen Gemeinden sowie den Verantwortlichen in Staat und Gesellschaft zusammen.