25. Oktober 2020

Gottesdienst – 25.10.2020 – Woran erkennt jemand, dass Du Christ bist?

Prediger:

In der Predigt von Michael Pöpel geht es um die Frage: Woran erkennt jemand, dass Du Christ bist?

Folgende Fragen und Gedanken helfen zur Vorbereitung auf die Predigt:
Es gibt im Glauben teilweise äußere Kennzeichen:

  • Beschneidung im jüdischen Glauben (auch wenn es nicht direkt sichtbar ist)
  • Beim Auszug aus Ägypten wurde Blut an den Türpfosten angebracht.
  • Ein Kreuz tragen
  • Im Römischen Reich gab es das Symbol des Fisches.

Interessant, dass dies aber ein geheimes Symbol war, so dass es nur für Christen erkennbar sein sollte. Aufgrund der Gefahr der Verfolgung wurde das „Christ-Sein“ eher verborgen.
Auch heute gibt es Länder in denen Christen eher im Verborgenen leben.
Und auch in Deutschland werden christliche Werte mehr und mehr in Frage gestellt, sogar als diskriminierend angesehen. Es ist die Frage, ob es bei uns auch irgendwann Verbote geben wird.
Es stellt sich die Frage, wie wir heute damit umgehen sollen.
Sollen wir unser „Christ-Sein“ bekannt machen und wenn ja wie?
Was sind dann eigentlich die Kennzeichen dafür?
Oder ist es besser, im Verborgenen zu handeln?

© 2024 FeG Wiesloch-Walldorf - WordPress Theme by Kadence WP