15. November 2020

Gottesdienst – 15.11.2020 – Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit

Prediger:
Passage: 1. Timotheus 1,7

Margit Berg (Mitglied der Gemeindeleitung der FeG Wiesloch-Walldorf) hält die Predigt über den Vers "Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit" (1. Timotheus 1,7).

Und sie zitiert darin auch Martin Luther, der 1527 an Johann Hess schrieb, als die Pest in Wittenberg ausbrach: "Wenn Gott tödliche Seuchen schickt, will ich Gott bitten, gnädig zu sein und der Seuche zu wehren. Dann will ich das Haus räuchern und lüften, Arznei geben und nehmen, Orte meiden, wo man mich nicht braucht, damit ich nicht andere vergifte und anstecke und ihnen durch meine Nachlässigkeit eine Ursache zum Tode werde. Wenn mein Nächster mich aber braucht, so will ich weder Ort noch Person meiden, sondern frei zu ihm gehen und helfen. Siehe, das ist ein gottesfürchtiger Glaube, der nicht tollkühn und dumm und dreist ist und Gott nicht versucht." (Luthers Werke Band 5, Seite 334f.) Wie aktuell das auf einmal klingt...

Eine Aufzeichnung der Predigt ist auch über den YouTube Kanal der FeG Wiesloch-Walldorf verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=WQH95B7DYzU